Alles ausser gewöhnlich
Alles ausser gewöhnlich

Weltkugel

Eine für mich handwerklich interessante Aufgabe war es, aus Leimholz-Plattenmaterial eine Kugel zu formen. Daraus ist im zweiten Schritt ein Globus und ein Fußball mit allen 1. Bundesliga Vereinswappen entstanden.

Die Weltkugel wurde mit transparenten Airbrushfarben coloriert damit die Holzmaserung sichtbar bleibt und im korrekten Erdneigungswinkel auf eine polierte Messingstange montiert. Der Fuß ist aus Bambusholz 6-eckig geschnitten wie die Einzelteile für den Aufbau der Kugel. Als Schutz und Überzug dient ein Hochglanz-Zweikomponenten-Autoklarlack.

 

 

Holzkugel ca. 20 cm im Durchmesser zusammengesetzt aus 5- und 6-eckigen Teilen

 

 

Auf diesen Rohling habe ich die Kontinente übertragen und die Wassermassen herausgefräst.

 

 

Auf diesem Bild sind Einzelteile aus einem anderen Projekt zu sehen, die verdeutlichen sollen wie daraus eine Kugel entsteht.

 

 

Mit Holzleim und Klebeband wurde die Kugel Stück für Stück aufgebaut.

 

 

Den Globus biete ich zur Zeit nicht zum Verkauf an.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© RONIC Design